Intel® Systemidentifizierungsprogramm

Häufig gestellte Fragen



Kann ich das Intel® Systemidentifizierungsprogramm ausführen, wenn JavaScript deaktiviert ist?
Wenn Sie JavaScript deaktiviert haben, kann das Intel Systemidentifizierungsprogramm nicht ausgeführt werden. Aktivieren Sie JavaScript und laden Sie die Seite erneut.
Wie übermittle ich Feedback zum Intel® Systemidentifizierungsprogramm?
Liefern Sie Feedback zum Intel® Systemidentifizierungsprogramm über die Umfrage Fanden Sie diese Informationen hilfreich - Ja/Nein in der linken Navigationsleiste.

Schicken Sie uns positives Feedback, indem Sie JA wählen und Ihre Meinung dazu liefern, auf welche Art dieses Programm Ihre Online-Support-Erfahrung verbessert hat. Wir danken Ihnen für Ihr Feedback.

Falls dieses Programm für Sie nicht hilfreich war, wählen Sie die Option NEIN und teilen Sie uns mit, warum dieses Tool für Sie keine Hilfe darbot. Bitte geben Sie genaue Informationen (Installation, Erkennung usw.) sowie den Benutzertyp (Endbenutzer, Channel-Partner, Fachkraft usw.) an, damit wir entsprechende Verbesserungen vornehmen können.

Beachten Sie bitte, dass dieses Programm nicht alle Intel und Drittpartei-Komponenten erkennt. Das Intel Systemidentifizierungsprogramm liefert eine Ansicht auf hoher Ebene der Komponenten in Ihrem System. Bitte verwenden Sie das Erkennungsprogramm für einzelne Komponenten, um weitere Informationen zu finden. Bitte wenden Sie sich zum Hinterlassen von Feedback oder zum Hinweisen auf technische Probleme bezüglich des Intel® Systemidentifizierungsprogramms nicht direkt an Intel per E-Mail/Telefon/Chat; verwenden Sie stattdessen die Ja/Nein-Umfrage.

Warum antwortet das Intel® Systemidentifizierungsprogramm mit nicht erkannt?
Das Intel® Systemidentifizierungsprogramm antwortet mit nicht erkannt, falls das Tool die jeweilige Komponente nicht identifizieren kann. Beachten Sie jedoch, dass es möglich ist, dass die Komponente im Betriebssystem korrekt aufgeführt wird. Falls das Intel® Systemidentifizierungsprogramm eine Komponente nicht identifiziert, wird im Bericht eine nicht erkannt-Meldung aufgeführt. Falls Sie diese Meldung erhalten, verwenden Sie das Tool zur Erkennung einzelner Komponenten oder den Geräte-Manager des Betriebssystems, um weitere Informationen zu den auf Ihrem Computer installierten Komponenten zu identifizieren.
Warum sind Intel Komponenten unterstrichen?
Einige der erkannten Intel Komponenten sind möglicherweise unterstrichen, um Links zu den entsprechenden Support-Seiten für das Produkt zu liefern. Die vom Intel® Systemidentifizierungsprogramm angebotenen Links liefern einen Leitfaden zu den Komponenten-Support-Seiten bei Intel. Wenn Sie auf einen Link klicken, wird eine Popup-Webseite geöffnet. Falls Sie in Ihrem Webbrowser einen Popup-Blocker aktiviert haben, kann die entsprechende Support-Seite nicht angezeigt werden. Sie können Popups zeitweilig zulassen, um die Zielseiten anzeigen zu können.
Erkennt das Intel® Systemidentifizierungsprogramm, ob ich über die aktuellsten Intel Treiber verfüge?
Ja, diese Informationen sehen Sie im Register „Erweitert“ unter „Treiberstatus“ (falls eine Intel Komponente erkannt wird). Falls es sich um einen allgemeinen, in unserer Datenbank verfügbaren Treiber handelt, und nicht um eine vom OEM angepasste Treiberversion, kann das Intel® Systemidentifizierungsprogramm unter Umständen den Status Ihres Treibers anzeigen. Falls ein neuerer Treiber verfügbar ist, können Sie den Treiber vor der Installation lokal auf Ihrem Computer speichern. Nicht alle Treiber sind über das Intel® Systemidentifizierungsprogramm verfügbar. Alternativ können Sie auch im Download-Center nachsehen, um Ihre Treiber automatisch oder manuell zu installieren.
Was liefert dieser Service?
Dieser Service analysiert die Systeminformationen des Computers und liefert dem Benutzer einen Bericht. Darauf werden sofort sowohl eine Zusammenfassung als auch eine detaillierte Analyse Ihres Systems angezeigt (Support-Web-Links, technische Informationen auf hoher Ebene und eine Treiberstatus-Analyse). Zudem werden möglicherweise die Systeminformationen gesammelt und von einem Intel Supportmitarbeiter aufgerufen, falls der Benutzer während einer Kontaktaufnahme mit dem technischen Support von Intel die achtstellige Intel® Systemidentifizierungsprogramm-Nummer angibt. Dieses Tool erfasst und speichert keine personenbezogenen Daten.
Kann ich diesen Vorgang über die Website durchführen?
Ja. Das Intel® Systemidentifizierungsprogramm ist ein Web-Service, der die Analyse über die Website liefert. Bei der ersten Ausführung des Service wird eine kleine ActiveX- oder Java-Komponente heruntergeladen. Diese Komponente untersucht und identifiziert Ihre Systemkomponenten, wenn Sie die Komponente über die Website entsprechend anweisen.
Kann ich meinen Bericht drucken oder speichern?
Ja, und zwar über die Druck- bzw. Speichern-Symbole, die sich über dem Bericht befinden. Berichte werden im .HTML-Format gespeichert, damit Weblinks erhalten bleiben. Da die erweiterten Informationen die grundlegenden Informationen enthalten, werden in den gespeicherten und gedruckten Berichten nur die erweiterten Informationen angezeigt.
Kann ich das ActiveX/Java-Browser-Applet löschen, nachdem das Programm fertig ausgeführt worden ist?
Ja. Um das ActiveX/Java-Browser-Applet und alle seine Komponenten zu löschen, gehen Sie in die Systemsteuerung, klicken Sie auf „Software“, und suchen Sie nach „System Requirements Lab*“. Wählen Sie „System Requirements Lab*“ aus und klicken Sie auf „Entfernen“. Stellen Sie sicher, dass Sie nur diesen Eintrag löschen.
Welche Informationen werden gesammelt?
Das Intel® Systemidentifizierungsprogramm sammelt Hardware- und Systemsoftware-Informationen. Dazu gehören Informationen wie CPU, CPU-Geschwindigkeit, BS-Version, RAM, Videokarte, Sound-Karte, DirectX-Version usw. Das Intel® Systemidentifizierungsprogramm sammelt keine personenbezogenen Daten.
Werden irgendwelche personenbezogenen Daten gesammelt?
Nein. Es werden niemals personenbezogene Daten gesammelt. Das Intel® Systemidentifizierungsprogramm sammelt nur Hardware- und Systemsoftware-Informationen.
Mit welchen Betriebssystemen und Browsern kann das Programm eingesetzt werden?
Das Intel® Systemidentifizierungsprogramm funktioniert derzeit nur unter Windows* 2000, XP, 2003, Media Center, Vista und Windows* 7. Betriebssystem-Emulatoren, Linux* und Apple* OS werden nicht unterstützt. Als Browser benötigen Sie entweder Microsoft* Internet Explorer 4.xx oder neuer, oder einen Mozilla* Browser (Firefox*, Netscape* usw.) mit Java* 1.3.1 oder höher.
Was ist eine Referenznummer?
Die Referenznummer dient als Methode zum Aufrufen eines Berichts durch ein Intel Kontakt-Center. Diese Nummer hilft dem Intel Supportmitarbeiter, wenn Sie sich an Intel wenden. Sie können dem Supportmitarbeiter diese Nummer mitteilen, damit er/sie die genauen Hardware-/Softwareinformationen aufrufen kann, die in Ihrem Bericht aufgeführt sind.
Was ist „System Requirements Lab*“?
Das Intel® Systemidentifizierungsprogramm läuft auf der System Requirements Lab* Technologie. System Requirements Lab ist eine Technologie von Husdawg*, LLC. System Requirement Lab* ist ein Web-Service, der schnell und automatisch die Komponenten auf Ihrem PC identifizieren kann. Der gesamte Service wird über eine Website ausgeführt, und es werden sofort eine Zusammenfassung und eine detaillierte Analyse in Form von Grafiken und Text angezeigt. Sie müssen lediglich das Produkt installieren, auf eine Schaltfläche klicken, und schon erhalten Sie den Bericht für Ihr System.

Intel® System Identification Utility

Frequently asked questions



Can I run the Intel® System Indentification Utility if I have JavaScript disabled?
If JavaScript is disabled, you will not be able to use the Intel System Identification Utility. Enable JavaScript and reload the page.
How do I submit feedback on Intel® System Identification Utility?
Use the "Did you find this information helpful" yes/no survey on the left navigation bar to submit feedback for the Intel® System Identification Utility.

Send us positive feedback by selecting YES and providing feedback on how it improved your online support experience. Your feedback is greatly appreciated.

If this utility was not helpful, select NO and tell us why this tool didn't not assist you. Please provide specifics of your experience (installation, detection, etc), and the type of user (End user, Channel, Expert) so that we could improve the experience.

Note, not all Intel and third party components will be detected by this tool. Intel System Identification Utility provides a high level view of the components in your system. Please utilize the individual component discovery tools if you wish to discover more information. Do not directly contact Intel via email/phone/chat for technical issues/feedback on the Intel® System Identification Utility, please use the Yes/No Survey.

Why does Intel® System Identification Utility respond with not detected?
The Intel® System Identification Utility responds with not detected when the tool cannot discover the component. Note however that the component may be properly reported in the operating system. If Intel® System Identification Utility does not identify a component you will receive a "not detected" message in the report. If you receive this message utilize the individual component discovery tools or operating system device manager to discover more information on the components installed on your computer.
Why are Intel components underlined?
Some of the discovered Intel components may be underlined to provide links to associated support page for the product. The links provided by Intel® System Identification Utility provide a guide for component support pages at Intel. When selecting a link, a pop-up web page will occur. If you have a pop-up blocker enabled on your web browser you will not see the associated supported page (it will be blocked). You may wish to temporarily allow pop-ups to view landing pages.
Does Intel® System Identification Utility discover if my Intel drivers are up-to-date?
Yes, in the Advanced tab under Driver status (if Intel component detected). If the driver is generic, available in our database, and is not an OEM custom driver version, Intel® System Identification Utility may provide the status of your driver. If a newer driver is available, you may wish to save the driver locally to your computer prior to installation. Not all drivers are available through the Intel® System Identification utility. As an alternative, you could visit download center to automatically or manually install your drivers.
What does this service do?
This service analyzes the computer's system information and provides the user with a report. It then instantly provides both a summary and a detailed analysis of your system (support web links, high level technical information, and driver status analysis). The system information may also be collected and retrieved by an Intel support agent if the user provides Intel with the Intel® System Identification Utility eight digit number during a technical contact to Intel. No personally identifiable information is collected nor stored by this tool.
Can I do this from the Web site?
Yes. Intel® System Identification Utility is a web-based service that provides the analysis on the Web site. A small ActiveX or Java-based component is downloaded the first time you run the service. This component looks at and identifies your system components when you instruct it to do so from the Web site.
Can I print or save my report?
Yes using the print or save icons above the report. Reports are saved in .HTML format to preserve the web links. Since the advanced information contains the basic information, saved and printed reports only display the Advanced information.
Can I delete the ActiveX/Java browser applet after the utility is done?
Yes. To delete the downloaded ActiveX/Java browser applet and all of its components, navigate to your Control Panel, select Add or Remove Programs and look for "System Requirements Lab*". Select "System Requirements Lab*" and click Remove. Make sure you only remove this entry.
What information is collected?
The Intel® System Identification Utility collects hardware and system software information. Information such as CPU, CPU speed, OS version, RAM, Video Card, Sound Card, DirectX version, etc. The Intel® System Identification Utility does not collect any personally identifiable information.
Is any personally identifiable information collected?
No. There is no personally identifiable information collected. Intel® System Identification Utility collects hardware and system software information.
What operating systems and browsers does the utility work with?
The Intel® System Identification Utility (Intel® SIU) supports the following operating systems:
  • Windows 8*, Windows 7*, Windows Vista*, and Windows XP*.
  • Operating systems not supported: Apple*, Linux*, and operating system emulators.

Supported browsers are:

  • Microsoft* Internet Explorer 4.xx and higher (for Microsoft Windows* 8 and 8.1, Internet Explorer for the Start Screen is not supported. Use Internet Explorer for the desktop on Microsoft Windows* 8 to install and run the Intel® System Identification Utility).
  • Google Chrome*
  • Mozilla Firefox* with Java* 1.3.1 or higher. (Java* MUST be enabled on your browser to use Intel® System Identification Utility). Installation should take 2-3 minutes or less. If installation takes longer, close browser and use a different browser.

Note Internet browsers are being updated often and the latest browser may not yet be supported by the Intel System Identification Utility. If you find an issue with installation on a production browser, you can report the Internet browser version and operating system using the "Did you find this information helpful" Yes/No survey. The survey is located in the left navigation bar of the Intel System Identification Utility web page.
What is a reference number?
The reference number is a method of retrieving a report by an Intel contact center. This number assists the Intel support person when contacting Intel. You can choose to provide the agent with the number so that they can retrieve the exact same hardware/software information that is in your report.
What is System Requirements Lab*?
The Intel® System Identification Utility is powered by System Requirements Lab*. System Requirements Lab is technology from Husdawg*, LLC. System Requirement Lab* is a web-based service that quickly and automatically tells you the components on your PC. The entire service is run on a web site with immediate summary and detailed analysis provided both graphically and textually. Just install product, click a button, and your report for your system is ready.