Prozessoren
Prozessoren
Identifizieren eines Boxed Prozessors im Vergleich zu einem OEM-Prozessor

Intel verkauft Prozessoren über Einzelhandelsläden wie Best Buy, Fry’s, lokale Computerläden usw. sowie über Großhandelskanäle wie Hewlett-Packard, Dell, Gateway usw. oder Wiederverkäufer. Die Großhandelskanäle werden oft OEMs genannt (Original Equipment Manufacturer, ursprünglicher Gerätehersteller).

Im Einzelhandel angebotene Prozessoren werden in eindeutig gekennzeichneten Einzelverpackungen verkauft und sind normalerweise durch eine Dreijahresgarantie direkt von Intel abgedeckt.

Großhandelsprozessoren werden nicht in Einzelhandelsschachteln verkauft und werden typischerweise von einem OEM oder Wiederverkäufer vorinstalliert. Intel liefert Prozessoren an OEMS in Tabletts (Trays) aus, weswegen diese Arten von Prozessoren auch „OEM/Tray-Prozessoren“ genannt werden.

Intel bietet keine direkten Garantieleistungen für Großhandelsprozessoren. Falls Ihr Prozessor über einen OEM oder Wiederverkäufer verkauft wurde, müssen Sie sich bzgl. Garantieansprüchen an Ihren OEM oder Wiederverkäufer wenden. Sehen Sie sich auch das Video mit dem Garrantieleitfaden für Intel® Prozessoren an.

Falls Sie nicht sicher sind, an wen Sie sich wenden müssen, suchen Sie nach den Lüfter/Kühlkörper- und Prozessorkennzeichnungen (siehe unten) und wenden Sie sich an Intel.

Falls Ihr System weniger als 3 Jahre alt ist, können Sie auf der Website zur Identifizierung von Intel Boxed Prozessoren feststellen, ob es sich bei Ihrem Prozessor um einen Boxed oder einen OEM-Prozessor handelt. Für Intel China Boxed Prozessoren sehen Sie bitte auf der Website zur Identifizierung von Intel China Boxed Prozessoren nach.

Hinweis Es ist wichtig, dass Sie sich zuerst sowohl die Lüfter- als auch die Prozessorkennzeichnungen notieren, bevor Sie sich an den Intel Kundensupport wenden. Die meisten Prozessoren werden mit spezifischen Lüftern/Kühlkörpern ausgeliefert, und bestimmte Lüfter/Kühlkörper sind nicht mit allen Prozessoren kompatibel. Notebook-SKUs und einige Enthusiasten-SKUs (entsperrte Prozessoren) umfassen bei der Auslieferung keinen Lüfter/Kühlkörper oder keine Kühllösung.

Lüfter/Kühlkörper-Kennzeichnungen
Notieren Sie sich die Teilenummer und den Hersteller. Diese Informationen finden Sie oben am Lüfter. Die Teilenummer ist normalerweise die erste Nummer und fängt mit dem Buchstaben D, E oder C an. Den Namen des Herstellers finden Sie unten auf dem Etikett (z. B. Nidec, Fujikura, Sanyo-Denki, Delta).


Abbildung 1 – Lüfter/Kühlkörper-Kennzeichnungen

Prozessor-Kennzeichnungen
Notieren Sie sich die Prozessor-Kennzeichnungen, die auf dem eigentlichen Prozessor zu finden sind. Die Kennzeichnungen auf dem Etikett auf der Schachtel genügen nicht. Die benötigten Informationen sind in Beispiel 2 und 3 abgebildet.

In der Abbildung 2 unten sehen Sie die allgemeinen Kennzeichnungen, die für die meisten Intel® Prozessoren verwendet werden. In Abbildung 3 sehen Sie die Kennzeichnungen für ältere Prozessoren. Die Stelle, an der gewisse Kennzeichnungen angebracht sind (z. B. die Prozessornummer), ist je nach Prozessortyp verschieden.


Abbildung 2 - Kennzeichnungen für die meisten Prozessoren


Abbildung 3 - Kennzeichnungen für ältere Prozessoren

Diese Informationen betreffen:

Intel® Celeron® Desktop-Prozessor
Intel® Core™ i3 Desktop-Prozessor
Intel® Core™ i5 Desktop-Prozessor
Intel® Core™ i7 Desktop-Prozessor
Intel® Core™ i7 Prozessor Extreme Edition
Intel® Core™2 Duo Desktop-Prozessor
Intel® Core™2 Extreme Prozessor
Intel® Core™2 Quad Prozessor
Intel® Pentium® 4 Prozessor Extreme Edition
Intel® Pentium® 4 Prozessoren
Intel® Pentium® D Prozessor
Intel® Pentium® III Prozessor
Intel® Pentium® III Xeon® Prozessor
Intel® Pentium® Prozessor Extreme Edition
Intel® Pentium® Desktop-Prozessoren
Intel® Xeon® Prozessor
Intel® Celeron® Notebookprozessoren
Intel® Pentium® 4 Notebookprozessoren – M
Intel® Pentium® III Notebookprozessor

Lösungs-ID: CS-030339
Letzte Änderung: 02-Jan-2014
Erstellungsdatum: 19-März-2009
Zurück zum Seitenanfang

Processors
Processors
How to Identify a Boxed vs. an OEM Processor

Intel sells processors through retail stores, such as Best Buy, Fry’s, your neighborhood computer shop, etc. and wholesale channels such as Hewlett-Packard, Dell, Gateway, etc. or resellers. The wholesale channels are often referred to as original equipment manufacturers (OEMs).

Retail processors are sold in clearly marked individual boxes and typically carry a 3-year warranty directly from Intel.

Wholesale processors are not sold in retail boxes and are typically pre-installed by an OEM or reseller. Intel ships the processors to OEMs in trays so we refer to these types of processors as OEM/Tray processors.

Intel does not provide direct warranty support for wholesale processors. If your processor was sold through an OEM or reseller, you must contact your OEM or reseller for warranty support. Also, see the Intel Warranty Guide for Processors video.

If you are not sure who to contact, find the fan/heatsink and processor markings (see below) and contact Intel.

If your system is newer than 3 years, you may go to the Intel Boxed Processor Verification Web site to identify if your processor is a boxed vs. an OEM processor. For Intel China boxed processors, please go to Intel China Boxed Processor Verification Web site.

Note It is important to have both fan and processor markings when you contact Intel Customer Support. Specific fan/heatsinks are shipped with most processors, certain fan/heatsinks may not work with all processors. Mobile and Some Enthusiast SKUs (Unlocked Processors) do not ship with a fan/heatsink or Thermal Solution.

Fan/Heatsink markings
Record the part number and manufacturer from the top of the fan. The part number is generally the first number found and starts with a 'D' 'E' or 'C'. The manufacturer is located near the bottom of the label (for example, Nidec, Fujikura, Sanyo-Denki, Delta).


Figure 1 – Fan/heatsink markings

Processor markings
Record the processor markings from the physical processor. The markings on the box label are not sufficient. The information you need is identified in example 2 and 3.

Figure 2 details the general markings used for most current Intel® Processors. Figure 3 shows the markings for older processors. The location of certain markings (for example, Processor #) vary based on the type of processor you have.


Figure 2 - Processor markings for most processors


Figure 3 - Processor markings for older processors

This applies to:

Intel® Celeron® Desktop Processor
Intel® Core™ i3 Desktop Processor
Intel® Core™ i5 Desktop Processor
Intel® Core™ i7 Processor Extreme Edition
Intel® Core™2 Duo Desktop Processor
Intel® Core™2 Extreme Processor
Intel® Pentium® 4 Processors
Intel® Pentium® D Processor
Intel® Pentium® III Processor
Intel® Pentium® III Xeon® Processor
Intel® Pentium® Processor Extreme Edition
Intel® Pentium® Processor for Desktop
Intel® Xeon® Processor
Mobile Intel® Celeron® Processors
Mobile Intel® Pentium® 4 Processors - M
Mobile Intel® Pentium® III Processor

Solution ID: CS-030339
Last Modified: 23-Oct-2014
Date Created: 19-Mar-2009
Back to Top