Serverprodukte
Intel® Server-Mainboards
FAQ zu Gehäuse- und Wärmeproblemen

Funktionieren Intel® Server-Mainboards in Gehäusen von anderen Anbietern als Intel®?
Wir führen Wärmemanagement-Tests auf einigen nicht von Intel hergestellten Gehäusen durch, die auch Gehäuse von Drittherstellern oder Referenzgehäuse genannt werden.

Funktionieren Server-Mainboards von anderen Anbietern als Intel in Intel Gehäusen?
Wir führen keine Tests mit Server-Mainboards von anderen Anbietern als Intel in unseren Gehäusen durch.

Was ist ein Wärmemanagement-Test?
Bei einem Wärmemanagement-Test installieren wir serverbezogene Komponenten, stellen die Lüfter auf 100% der Geschwindigkeit ein und führen dann mehrere Tests durch, die den Prozessor und Speicher belasten. Dadurch wird die Wärme nachgeahmt, die sich bei normalem Einsatz aufbaut. Wir überwachen die interne Temperatur des Gehäuses und der Prozessoren.

Und wenn ich meine Lüfter nicht immer bei voller Geschwindigkeit laufen lassen will?
Intel Server-Mainboards unterstützen eine 4-Kabel-Lüfterdrehzahlregelung für alle Gehäuse- und Prozessorlüfteranschlüsse. Die Intel® Server-Mainboards verwenden zudem den Temperatursensor an der Gehäusevorderseite, um festzustellen, welche Drehzahl für die Lüfter benötigt wird. Wir empfehlen, dass Sie immer ein getestetes Gehäuse mit einem Temperatursensor an der Vorderseite verwenden.

Was wenn ich die Drehzahl meiner Lüfter manuell auf eine niedrigere Geschwindigkeit einstelle?
Wenn Sie die Drehgeschwindigkeit der Lüfter auf niedriger als die erwartete Drehzahl einstellen, entwickelt sich auf dem Server-Mainboard ein Wärmeaufbau. Zudem kann dies zu einem Erlöschen der Garantie für das Server-Mainboard und den Prozessor führen. Das Server-Mainboard kann sich als Folge der Überhitzung selbst unerwartet ausschalten, um Schäden zu vermeiden. Es kann auch zur Beschädigung von Daten oder Sachschäden an Komponenten kommen. Befolgen Sie immer die Wärme-/Mechanik-Designrichtlinien, wenn Sie ein neues Gehäuse oder neue Lüfter testen.

Ich habe ein Intel® Servergehäuse, die Lüfter laufen jedoch weiterhin bei voller Geschwindigkeit.
Siehe Warum laufen meine Systemlüfter zu schnell oder warum sind sie zu laut?

Meine Lüfter laufen bei voller Geschwindigkeit, aber nur manchmal.
Siehe Die Drehgeschwindigkeit der Lüfter wird schneller oder langsamer, oder die Lüftergeschwindigkeit wird angekurbelt, nachdem das Betriebssystem geladen wird.

Was ist ein eingeschränktes oder uneingeschränktes Wärmeprofil?
Für Gehäuse in einem Rack mit vielen anderen Gehäusen gelten zusätzliche Wärmekriterien. 1-HE-Gehäuse gelten als eine eingeschränkte Wärmeumgebung und verfügen über eine reduzierte Kühlkapazität. Standgehäuse teilen sich normalerweise keinen Luftdurchfluss und sind nicht so eng nebeneinander positioniert wie Rack-Server. Sie können in der Folge das uneingeschränkte Wärmeprofil verwenden.

Gibt es ein Leitfadendokument zur Aktualisierung der FRUSDR-Informationen (Field Replaceable Unit/Sensor Data Record)?
Unter FRUSDR-Aktualisierung für optimale Serverleistung auf Intel® Server-Mainboards/systemen finden Sie eine Schnellanleitung zur FRUSDR-Aktualisierung auf dem Serversystem.

So setzen Sie die FAN PWM (Lüfter-Impulsmodulation) Versatzfunktion in der BIOS-Einrichtung von Intel® Server-Mainboards mit dem Intel® S5520 Chipsatz und Intel® Server-Mainboards mit dem Intel® S5500 Chipsatz ein, um die Lüftergeschwindigkeit in Gehäusen von Drittherstellern oder Referenzgehäusen anzupassen:
Intel hat für Intel® Server-Mainboards mit dem Intel® S5520 Chipsatz und Intel® Server-Mainboards mit dem Intel® S5500 Chipsatz eine Methode zur Anpassung der Lüftergeschwindigkeit in Drittpartei- oder Referenzgehäusen unter Einsatz des FRUSDR-Utilitys und der BIOS-Konfiguration hinzugefügt. Dadurch werden flexiblere Optionen für die unterschiedlichen Kühlungsanforderungen der einzelnen Benutzer geboten. Der Drittpartei-Gehäuselieferant ist dafür verantwortlich, das System für alle Lüfterprofile zu validieren. Das FRUSDR-Utility ermöglicht es dem Benutzer, je nach Servernutzung ein entsprechendes Lüfterprofil auszuwählen, wenn bei der Ausführung des Updates die Gehäuseoption "Andere" gewählt wird. Die folgenden zusätzlichen Profile stehen zur Auswahl:

  1. Maximale Lüftergeschwindigkeit
  2. Serverprofil (Standgeräte)
  3. Datacenter-Profil (Rackgeräte)
  4. Workstation-Profil

Nach der Einstellung des Lüfterprofils während des FRUSDR-Updates wird empfohlen, den FAN PWM-Versatz zu konfigurieren unter BIOS-Setup > Erweitert > Systemakustik und Leistungskonfiguration > Fan PWM-Versatz. Die empfohlenen Werte liegen zwischen 0 und 100. Diese Zahl wird zum berechneten PWM-Wert addiert (nicht wirklich ein Prozentsatz der tatsächlichen Lüftergeschwindigkeit).

Falls der berechnete Wert + Versatz >100 ist, wird der Wert auf 100 eingestellt. (Berechnungen über 100 werden ignoriert).

Beispiel 1 (der Kunde wünscht eine etwas schnellere Lüfter-Drehzahlregelung): Falls die Drehzahlregelung des Systemlüfters einen PWM-Wert von 25 (19h) berechnet und der Lüfter-PWM-Versatz im BIOS auf 15 eingestellt ist, programmiert die Firmware einen PMW-Wert von 25 + 15 = 40 (28h).

Beispiel 2 (der Kunde wünscht eine viel schnellere Lüfter-Drehzahlregelung): Falls die Drehzahlregelung des Systemlüfters einen PWM-Wert von 35 (23h) berechnet und der Lüfter-PWM-Versatz auf 75 eingestellt ist, ergibt sich ein PMW-Wert von 35 + 75 = 105; der maximale PWM-Wert ist jedoch 100, in der Folge wird der PWM-Wert also auf 100 (64h) programmiert. Jeder Wert >100 führt zur Programmierung von 100.

Diese Informationen betreffen:

Intel® Server-Mainboard S1200BT
Intel® Server-Mainboard S2600GZ
Intel® Server-Mainboards S1600JP
Intel® Server-Mainboards S2400EP
Intel® Server-Mainboards S2400GP
Intel® Server-Mainboards S2400LP
Intel® Server-Mainboards S2400SC
Intel® Server-Mainboard S2600JF
Intel® Server-Mainboard S2600WP
Intel® Server-Mainboard S3000AH
Intel® Server-Mainboard S3200SH
Intel® Server-Mainboard S3420GP
Intel® Server-Mainboard S5500BC
Intel® Server-Mainboard S5500HCV
Intel® Server-Mainboard S5500HV
Intel® Server-Mainboard S5500WB
Intel® Server-Mainboard S5520HC
Intel® Server-Mainboard S5520UR
Intel® Server-Mainboard X38ML
Intel® Serversysteme H2000JF
Intel® Serversysteme H2000LP
Intel® Serversysteme H2000WP
Intel® Serversysteme P4000SC
Intel® Serversystem P4304BT
Intel® Serversysteme R1000EP
Intel® Serversystem R1304BT
Intel® Serversystem SC5650HCBRP
Intel® Serversystem SR1520ML
Intel® Serversystem SR1600UR
Intel® Serversystem SR1625UR
Intel® Serversystem SR2625UR
Intel® Serversysteme SR2625UR
Intel® Workstation-Mainboard S5520SC
Intel® Workstation-System SC5650SCWS

Lösungs-ID: CS-031384
Letzte Änderung: 25-März-2013
Erstellungsdatum: 17-Feb-2010
Zurück zum Seitenanfang

Server Products
Intel® Server Boards
FAQ on Chassis and Heat Issues

Do Intel® Server Boards work in non-Intel® Chassis?
We perform thermal testing in some non-Intel chassis, also called "third party" or "reference" chassis.

Do non-Intel server boards work in Intel Chassis?
We do not perform any tests in our chassis with non-Intel boards.

What is thermal testing?
We install server-related components, set the fans to run at 100% speed, and then run several tests that stress the processor and memory. This mimics the type of heat that would build up on normal usage. We monitor the internal temperature of the chassis, and the processors.

What if I don't want my fans to run full speed, all the time?
Intel server boards support 4-wire fan speed control for all chassis and processor fan connections. The Intel® Server Boards also use the temperature sensor on the chassis front panel to determine how fast the fans need to spin. We always recommend using a tested chassis with a front-panel temperature sensor.

What if I make my fans spin slower manually?
Making the fans spin slower than expected will build up heat on the server board, and may void the server board and processor warranty. The server board may shut itself off unexpectedly as a result of overheating to prevent damage. Other symptoms include corrupted data, or physical damage to components. Always follow the posted thermal/mechanical design guides when testing a new chassis or fan setup.

I have an Intel® Server Chassis, but the fans still run full speed.
See Why do my system fan/fans run too high, or too loud?

My fans run full speed, but only sometimes.
See Fans ramp up and down or fans boost after operating system is loaded.

What is a constrained or an unconstrained thermal profile?
There are additional heat considerations when a chassis is designed to be in a rack with many other chassis. 1U chassis are considered a constrained thermal environment and have reduced cooling capacity. Pedestal chassis normally will not be sharing airflow, or be as densely packed together as rack servers, and can use the unconstrained thermal profile.

Is there a document guide on how to update the field replaceable unit/sensor data record (FRUSDR) information?
Check the Updating FRUSDR for optimum server performance on Intel® Server Boards/Systems for a quick guide on updating the FRUSDR of the server system.

How to use the FAN PWM (pulse width modulation) offset feature under BIOS setup of Intel® Server Boards with the Intel® S5520 Chipset and Intel® Server Boards with the Intel® S5500 Chipset to customize third party or reference chassis fan speed:
In Intel® Server Boards with the Intel® S5520 Chipset and Intel® Server Boards with the Intel® S5500 Chipset, Intel added a method to customize fan speed for third party or reference chassis using the FRUSDR utility and BIOS configuration. This provides the flexibility to meet user’s varying cooling request. It is the responsibility of the 3rd party chassis vendor to validate the system against all of the fan profiles. The FRUSDR utility allows a user to select a fan profile depending on the server usage when selecting the "Other" chassis option when running the update. The following additional profiles are provided:

  1. Maximum fan speed
  2. Server (pedestal) profile
  3. Data center (rack mount) profile
  4. Workstation profile

After setting the fan profile during the FRUSDR update, it is recommended that the FAN PWM offset be configured under BIOS setup > Advanced > System Acoustics & Performance Configuration > Fan PWM Offset. The recommended values are between 0 to 100. This number is added to the calculated PWM value (not really a percentage of the actual fan speed).

If calculated value + offset is >100, then the value set will be 100. (It ignores calculations above 100).

Example 1 (customer wants a little faster FSC- fan speed control): If System Fan Speed control calculates a PWM value of 25 (19h) and the Fan PWM Offset is set to 15 in the BIOS, firmware will program a PWM value 25 + 15 = 40 (28h).

Example 2 (customer wants a much faster FSC): If system FSC calculates a PWM value of 35 (23h) and the Fan PWM Offset is set to 75, and the resulting PWM value is 35 + 75 = 105, but the max PWM value is 100. So the PWM programmed is 100 (64h). Any value >100 will result in programming 100.

This applies to:

Intel® Server Board S1200BT
Intel® Server Board S1200KP
Intel® Server Board S1600JP Family
Intel® Server Board S2400EP Family
Intel® Server Board S2400GP Family
Intel® Server Board S2400LP Family
Intel® Server Board S2400SC Family
Intel® Server Board S2600JF
Intel® Server Board S2600WP
Intel® Server Board S3000AH
Intel® Server Board S3200SH
Intel® Server Board S3420GP
Intel® Server Board S5500BC
Intel® Server Board S5500HCV
Intel® Server Board S5500HV
Intel® Server Board S5500WB
Intel® Server Board S5520HC
Intel® Server Board S5520UR
Intel® Server Board X38ML
Intel® Server System H2000JF Family
Intel® Server System H2000LP Family
Intel® Server System H2000WP Family
Intel® Server System P4000SC Family
Intel® Server System P4304BT
Intel® Server System R1000EP Family
Intel® Server System R1304BT
Intel® Server System SC5650HCBRP
Intel® Server System SR1520ML
Intel® Server System SR1600UR
Intel® Server System SR1625UR
Intel® Server System SR2600UR Family
Intel® Server System SR2625UR Family
Intel® Workstation Board S5520SC
Intel® Workstation System SC5650SCWS

Solution ID: CS-031384
Last Modified: 17-Oct-2014
Date Created: 17-Feb-2010
Back to Top