Grafiktechnologie
Grafiktechnologie
Support für ADD2-Karte

Überblick

Eine ADD2-Karte ist eine Adapterkarte, die an einen PCI-Express*-Port eines Computers angeschlossen werden kann, der auf einem der folgenden Intel® Chipsätze basiert:

ADD2-Karten verwenden den PCI-Express-x16-Port, um SDVO-Signale (Serial Digital Video Out) vom Grafik/Memory-Controller-Hub (GMCH) zu empfangen. ADD2-Karten ermöglichen Konfigurationen für TV-Out-, LVDS- und TMDS-Output (z. B. Fernsehgeräte und digitale Displays/Flachbildschirme). In Kombination mit einem Intel® Grafik-Media-Beschleuniger-Treiber können ADD2-Karten zur Anzeige der Systemausgabe auf ein Fernsehgerät, digitales Display oder die gleichzeitige Anzeige auf einem Monitor und einem digitalen Display verwendet werden.


Kompatibilität

ADD2-Karten bieten Display-Output-Optionen, die die Auswahl der Anzeigegeräte erweitert, die ein Computer unterstützen kann. Nachfolgend sehen Sie einige Beispiele von SDVO-Geräten zum Einsatz mit ADD2-Karten (über Drittparteien verfügbar):

  • Kombogeräte:
    • Dual-Link-DVI: Dual-Independent-DVI-Displays
    • TV-Out (Composite): primäres oder sekundäres TV-Out-Display (standardmäßige Definition in PAL- oder NTSC-Formaten)
    • HDTV-Out: primäres oder sekundäres HDTV-Display
    • VGA-Out: Laufwerk zweites RGB-unabhängiges Display
  • DVI: primäres oder sekundäres DVI-Display
  • LVDS: LVDS-Schnittstelle für integrierten Flachbildschirm
  • HDMI: primäres oder sekundäres HDTV-Display
Hinweis ADD2-Karten sind nur mit Systemen kompatibel, die über einen Intel® G41, G43, G45, Q43, Q45, G35, G33, G31, Q33, Q35, G965, Q965, Q963, 946GZ, 915G oder 945G Express-Chipsatz und einen PCI-Express-Steckplatz verfügen. ADD2-Karten können nicht in den AGP-Computersteckplatz eingefügt werden (wie Computer, die einen Intel® 845G oder 865G Chipsatz verwenden).

Support

Falls Sie technischen Support für die Hardware von ADD2-Karten benötigen, wenden Sie sich an den Hersteller der Karte, es sei denn, Sie haben die Karte zusammen mit einem Intel® PC-Mainboard gekauft. Für Fälle, bei denen das Problem bei der Grafiktreibersoftware zu liegen scheint, wenden Sie sich an den Intel Kundensupport, Ihren Computerhersteller und/oder den Händler, bei dem Sie die Karte gekauft haben.

Hinweis Intel bietet nur E-Mail-Support für die aktuellen Generationen von Intel Grafikprodukten. Für einige ältere Grafikprodukte steht kein technischer Support per E-Mail zur Verfügung.

Anschaffung/Verfügbarkeit

Endbenutzer mit Computern mit dem Intel® ® G45, G43, G41, Q43, Q45, G35, G33, G31, Q33, Q31, G965, Q965, Q963, 946GZ, 915G oder 945G Express-Chipsatz sollten sich bzgl. der Verfügbarkeit von ADD2-Karten an ihren Computerhersteller oder örtlichen PC-Fachhändler wenden.

Betriebssystem:

Windows Vista 64*, Windows Vista Home Basic, 32-Bit-Version*, Windows Vista Home Premium, 32-Bit-Version*, Windows Vista Business, 32-Bit-Version*, Windows Vista Enterprise, 32-Bit-Version*, Windows Vista Ultimate, 32-Bit-Version*, Windows Vista Home Basic, 64-Bit-Version*, Windows Vista Home Premium, 64-Bit-Version*, Windows Vista Business, 64-Bit-Version*, Windows Vista Enterprise, 64-Bit-Version*, Windows Vista Ultimate, 64-Bit-Version*, Windows Vista *, Windows Vista 32*, Windows 2000 *, Windows XP 64-Bit Edition*, Windows XP Professional*, Windows XP Home Edition*, Windows XP Media Center Edition*

Diese Informationen betreffen:

Intel® 82915G/82910GL Express-Chipsätze
Intel® 82945G Express-Chipsatz
Intel® 82946GZ Grafikcontroller
Intel® 82G965 Grafik/Memory-Controller-Hub (GMCH)
Intel® 82Q963 Grafik/Memory-Controller-Hub (GMCH)
Intel® 82Q965 Grafik/Memory-Controller-Hub (GMCH)
Intel® G31 Express-Chipsatz
Intel® G33 Express-Chipsatz
Intel® G35 Express-Chipsatz
Intel® G41 Express-Chipsatz
Intel® G43 Express-Chipsatz
Intel® G45 Express-Chipsatz
Intel® Q33 Express-Chipsatz
Intel® Q35 Express-Chipsatz
Intel® Q43 Express-Chipsatz
Intel® Q45 Express-Chipsatz

Lösungs-ID: CS-013296
Letzte Änderung: 17-Juni-2014
Erstellungsdatum: 13-Juli-2004
Zurück zum Seitenanfang

Graphics
Graphics Drivers
ADD2 Card Support

Overview

An ADD2 card is an adapter card inserted into the PCI Express* port of a computer running one of the following Intel® chipsets:

ADD2 cards use the PCI Express x16 port to get serial digital video out (SDVO) signals from the Graphics and Memory Controller Hub (GMCH). ADD2 cards allow configurations for TV-out, LVDS, and TMDS output (for example, televisions and digital displays/flat panels). Combined with an Intel® Graphics Media Accelerator driver, ADD2 cards can be used to display output to a television, digital display, or simultaneously to a monitor and digital display.


Compatibility

ADD2 cards have display output options that expand the range of display devices supported by a computer. Some examples of SDVO devices for use on ADD2 cards (available through third parties) are:

  • Combo devices:
    • Dual Link DVI: dual independent DVI displays
    • TV-out (composite): primary or secondary TV-out display (standard definition in PAL or NTSC formats)
    • HDTV-out: primary or secondary HDTV display
    • VGA-out: drive second RGB independent display
  • DVI: primary or secondary DVI display
  • LVDS: LVDS interface for integrated flat panel
  • HDMI: main or secondary HDTV display
Note ADD2 cards are only compatible in computers with Intel® G41, G43, G45, Q43, Q45, G35, G33, G31, Q33, Q35, G965, Q965, Q963, 946GZ, 915G or 945G Express chipsets and a PCI Express slot. ADD2 cards cannot be inserted into an AGP computer slot (for example: computers using an Intel® 845G or 865G chipset).

Support

Unless purchased with an Intel® Desktop Board, technical support for ADD2 card hardware should be directed to the original manufacturer of the card. If the issue appears to be with the graphics driver software, contact Intel Support, your computer manufacturer, and/or place of purchase of the card for assistance.

Note Intel offers e-mail support for only the latest generations of Intel graphics products. E-mail support is not available for some older graphics products.

Purchasing and availability

End users with computers running Intel® G45, G43, G41, Q43, Q45, G35, G33, G31, Q33, Q31, G965, Q965, Q963, 946GZ, 915G or 945G Express Chipsets should contact their computer manufacturer or local computer reseller for availability of ADD2 cards.

Operating System:

Windows Vista 64*, Windows Vista Home Basic, 32-bit version*, Windows Vista Home Premium, 32-bit version*, Windows Vista Business, 32-bit version*, Windows Vista Enterprise, 32-bit version*, Windows Vista Ultimate, 32-bit version*, Windows Vista Home Basic, 64-bit version*, Windows Vista Home Premium, 64-bit version*, Windows Vista Business, 64-bit version*, Windows Vista Enterprise, 64-bit version*, Windows Vista Ultimate, 64-bit version*, Windows Vista *, Windows Vista 32*, Windows 2000 *, Windows XP 64-Bit Edition*, Windows XP Professional*, Windows XP Home Edition*, Windows XP Media Center Edition*

This applies to:

Intel® 82915G/82910GL Express Chipset Family
Intel® 82945G Express Chipset
Intel® 82946GZ Graphics Controller
Intel® 82G965 Graphics and Memory Controller Hub (GMCH)
Intel® 82Q963 Graphics and Memory Controller Hub (GMCH)
Intel® 82Q965 Graphics and Memory Controller Hub (GMCH)
Intel® G31 Express Chipset
Intel® G33 Express Chipset
Intel® G35 Express Chipset
Intel® G41 Express Chipset
Intel® G43 Express Chipset
Intel® G45 Express Chipset
Intel® Q33 Express Chipset
Intel® Q35 Express Chipset
Intel® Q43 Express Chipset
Intel® Q45 Express Chipset

Solution ID: CS-013296
Last Modified: 17-Oct-2014
Date Created: 13-Jul-2004
Back to Top