Softwareprodukte
Intel® Rapid Storage-Technologie
Produktüberblick

Das Intel® Rapid-Storage-Technologie liefert gesteigerte Schutzfunktionen, Leistung und Erweiterbarkeit für Desktop- und mobile Plattformen. Egal, ob eine oder mehrere Festplatten verwendet, können Benutzer verbessert die Leistung und niedrigeren Stromverbrauch nutzen. Beim Einsatz von mehr als ein Laufwerk, der Benutzer kann hinzugefügten Schutz vor Datenverlust bei einem Festplattenausfall.

Der Intel Rapid-Storage-Technologie-Benutzeroberfläche

Wertvolle digitale gespeicherte Daten sind vor einem Festplattenausfall geschützt, wenn das System für eine von drei fehlertoleranten RAID-Level konfiguriert ist: RAID 1, RAID 5- oder RAID 10. Durch die nahtlose Speicherung von Datenkopien auf einer oder mehreren Festplatten, kann fehlschlagen, jede Festplatte jeglicher Datenverlust oder Systemausfall vermieden. Wenn die ausgefallene Festplatte entfernt und eine Ersatzfestplatte installiert ist, kann die Fehlertoleranz problemlos wiederhergestellt.

Das Intel® Rapid-Storage-Technologie kann zudem die Leistung der Festplatte stark beanspruchen z. B. Videobearbeitungssoftware verbessern. Durch Kombinierung von zwei bis sechs Festplatten in einer RAID 0-Konfiguration kann auf Daten auf jeder Festplatte gleichzeitig zugegriffen werden. Diese Konfiguration wird die Reaktionszeit von datenintensiven Anwendungen beschleunigt. Darüber hinaus aufgrund von Festplatten-Lastausgleichs sogar Systeme mit RAID 1 profitieren der schnelleren Start- und Lesevorgänge.

Intel Rapid-Storage-Technologie bietet Vorteile, sowie die einzelnen eingesetzt. Mit AHCI wird die Speicherleistung mit Native Command Queuing (NCQ) verbessert. AHCI verlängert zudem längere Akkulaufzeit mit Link Power Management (LPM), wodurch den Stromverbrauch des Chipsatzes und der Serial ATA (SATA) Festplatte reduziert werden können.

Ähnliche Themen
RAID 0, 1, 5, 10, Matrix-RAID, RAID-Ready
unterstützte Chipsätze und Controller-hubs
RAID-Funktionen nach Chipsatz/Controller-hub

Diese Informationen betreffen:

Intel® Rapid Storage-Technologie
Lösungs-ID: CS-020784
Letzte Änderung: 04-Dec-2014
Erstellungsdatum: 18-Apr-2005

Software Products
Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST)
Product overview

Intel® Rapid Storage Technology offers new levels of protection, performance and expandability for desktop and mobile platforms. Whether using one or multiple hard drives, users can take advantage of enhanced performance and lower power consumption. When using more than one drive, the user can have added protection against data loss in the event of a hard drive failure.

The Intel Rapid Storage Technology user interface makes creating and managing your storage simple and intuitive. Combined with Intel® Rapid Recover Technology, setting up data protection can be done easily with an external drive.

Valuable digital memories are protected against a hard drive failure when the system is configured for any one of three fault-tolerant RAID levels: RAID 1, RAID 5 or RAID 10. By seamlessly storing copies of data on one or more additional hard drives, any hard drive can fail without data loss or system downtime. When the failed drive is removed and a replacement hard drive is installed, data fault tolerance is easily restored.

Intel® Rapid Storage Technology can also improve the performance of disk intensive retrieval applications such as editing home video. By combining from two to six drives in a RAID 0 configuration, data can be accessed on each drive simultaneously. This configuration speeds up response time on data-intensive applications. Also, due to drive load balancing, even systems with RAID 1 can take advantage of faster boot times and data reads.

Intel Rapid Storage Technology provides benefits to users of single drives as well. Through AHCI, storage performance is improved with Native Command Queuing (NCQ). AHCI also delivers longer battery life with Link Power Management (LPM), which can reduce the power consumption of the chipset and Serial ATA (SATA) hard drive.

Related Topics:
RAID 0, 1, 5, 10, Matrix RAID, RAID-Ready
Supported chipsets and controller hubs
RAID features by chipset/controller hub

This applies to:

Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST)

Solution ID: CS-020784
Last Modified: 04-Oct-2012
Date Created: 18-Apr-2005